Praxis Urlaub 2018

10-01-2017


Sehr geehrte Patientin,

für Ihre Terminplanung möchten wir Ihnen frühzeitig unsere  Urlaubszeiten bekannt geben

 

Karneval                   08.02.2018 bis 13.02.2018

In dringenden Notfällen vertritt uns

In dringenden Notfällen Vertritt  uns die Praxis

 Frau Dr.med Evelyn Teßmann

Niehler Str.52

50733 Köln

Tele.0221-727537

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Praxis

Dr.med. Corneille / Dr.med Plietker

Viersener Str 14

50733 Köln

Tel.0221728844

 BITTE BEACHTEN SIE DIE GESONDERTEN SPRECHSZEITEN AN KARNEVAL

oder der ärztlichen Notdienst Köln Nord

im St. Vinzenz Krankenhaus  Tele.0221-736073

Ihr

Praxisteam

Dr.med Jutta Bergmann

NOTDIENST ausserhalb der sprechzeiten

28-01-2016


St. Vinzenz Krankenhaus Köln Nippes

 

Notdienstpraxis Köln-Nord
Ärztlicher Notdienst Köln-Nord gegr. 1994 e.V.
Eingang links neben der Notaufnahme in der Kempenerstraße

Tel 0221  736073

Notfallzeiten:
Freitag 13 Uhr bis Montag 7 Uhr
täglich 19 Uhr bis 7 Uhr
Mittwoch 13 Uhr bis Donnerstag 7 Uhr
Feiertage 7 Uhr bis nächsten Morgen 7 Uhr

 

 

Die regionale Arztrufnummer lautet

0180-5044100.

Ugandareise 2014 Einweihung Entbindungsstation

04-02-2015


In den Herbstferien 2014 war ich mit einer Gruppe von "Miteinander für Uganda " zum 4. Mal für 2 Wochen in Kisoro/Mutolere im Süden des Landes. Mit vielen Spenden wurde über 3 Jahre die Entbindungsstation des Krankenhauses in Mutolere erweitert und renoviert, nachdem schon 2005 die Kinderklinik gebaut wurde. Es wurden ein Wehenschreiber und mehrere Hebammentaschen für die Entbindungsstation bei der großen Einweihungsfeier überreicht. In kleinen Schulungen wurde den Hebammen und den Ärzten die Anwendung erklärt. Am größten war die Freude bei den schwangeren Frauen die Herztöne ihres Kindes zu hören, das kennt dort niemand. Die Herztöne werden noch mit einem Holzrohr von der Hebamme abgehört und eine Ultraschalluntersuchung wird nur selten durchgeführt. Ein Ultraschallgerät wurde von mir schon vor 3 Jahren dorthin geschickt. Ansonsten haben wir ins wie immer um die 150 Waisenkinder des Projektes gekümmert.Es war eine sehr schöne Reise und eine große Freude für uns. Der kleine Verein "Miteinander für Uganda fährt 2 Mal im Jahr und alle arbeiten ehrenamtlich und finanzieren ihre Reise selbst. Diese Organisation gibt es seit 10 Jahren, es gehört noch ein Landwirtschaftsprojekt und ein Ausbildungszentrum für Schreiner, Maurer und Näherinnen dazu. Die ersten Kinder haben sogar schon ihre Ausbildung abgeschlossen. Im Laufe dieser Zeit sind viele tiefe Freundschaften entstanden und wir hoffen, das immer mehr Kinder, die eine Ausbildung über dieses Projekt abschliessen anderen weiterhelfen können.

Erweiterte Ultraschalluntersuchungen

20-06-2013

Ab Juli 2013 können die schwangeren Frauen zwischen einer Basis-Ultraschalluntersuchung und einer erweiterten Basis-Ultraschalluntersuchung in der 20 Schwangerschaftswoche aussuchen, bisher auch als Organultraschall bekannt.

Nur Ärzte/innen, die eine zusätzliche Online-Prüfung abgelegt haben können die erweiterte US-Untersuchung ausführen. Die meisten Gynäkologinnen haben  auch bisher so gründlich untersucht. Neben der Messung des Kindes werden auch Kopf, Gehirn, Hals, Rücken, Brustkorb und Rumpf begutachtet.


Lektüre

03-05-2013

Webdesign: Guido Lange . Fotografie + Mediengestaltung . www.lange-fm.de